XXLscore
 
Sportlexikon
 
Themen
Fussball
Basketball
Eishockey
Handball
Volleyball
Tennis
  A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z  

Serve-and-Volley

Beim Serve-and-Volley macht sich der Spieler nach einem gelungenen Aufschlag auf den Weg zum Netz um einen Netzangriff zu starten. Das ist sehr praktisch, da der Gegenspieler kaum Zeit hat an den Ball zu kommen, weil er ja noch den Aufschlag zurück spielen muss und der Aufschlagene gleich mit dem Volley reagieren kann. Der Serve-and-Volley ist besonders auf Hardcourt oder generell auf schnellen Böden beliebt, da dann die Zeit des Rückschlagenen noch kürzer ist. Dies kann aber auch riskant sein, da der Gegner auch einen Passierball von der Grundlinie spielen kann oder den Volley falsch platziert, sodass der andere Spieler den Ball doch noch erreicht. Von daher wurde früher der Serve-and-Volley viel häufiger benutzt als heute, da in der heutigen Zeit das Grundlinien-Spiel viel ausgeprägter ist.


zurück






Verwandte Themen:
Alley HoopAmerican FootballAngriffstennisAnstoß
AssAufsetzerAusBallbesitz
BananenflankeBaseballBatterBogenlampe
BreakCricketCrosscourtDirektannahmen
DoppelfehlerDoppelpassEckballEckfahne
EigentorEinwurfFallrückzieherFeldhockey
FlachschussFlugkopfballFußballFußfehler
GekickeGestrecktes BeinGolfGretschen Grätschen
GrundlinieHackentrickHalbflugballHalbzeit
HandballInnenpfostenKanonenaufschlagKopfball
KurzpassLatteLiberoLob
LonglineLupfenMatchballNetz
NetzrollerPassPassierballPfosten
PlatzierenPunktrichterQuerschlägerRe-Break
ReboundReturnRollstuhltennisRückhand
RückpassregelRückschlagSatzballSchlenzer
SchmetterballSchussServe-and-VolleySlice
StoppballStrafraumTennisTopspin
TorwartTourVerteidigerVolleyball
VorhandVorteilZauberballZaubern